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Lumenition Zündanlagen
ersetzen Unterbrecherkontakte und einige elektronische Erstausrüster-Zündanlagen,
die u.a. folgende Probleme verursachen können:
- schlechtes Anspringen
- Leistungsverlust
- hoher Verbrauch
Der Einbau
ist so einfach wie der Austausch von
Unterbrecherkontakten und fast immer ohne per-
manente Änderungen am Zündverteiler möglich.
Die Montagezeit beträgt normalerweise weniger
als eine Stunde. Die Original-Kontakte können des-
wegen schnell wieder eingebaut werden, wenn es
um Originalität geht. Nach Einbau und Einstellung
des Zündzeitpunktes nach Angaben des Fahrzeug-
herstellers ist die Anlage wartungsfrei. Wie es funktioniert:
Statt mechanischer Teile verwenden die Lumenition-Anlagen drei grundlegende Elemente
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1. Einen optischen
Schalter (im Zündverteiler eingebaut)
Ein Infrarot-Strahl
wird von einem Silizium-Fototransistor gelesen. Dieser Strahl wird von einer Segmentscheibe
unterbrochen, die auf die Zündverteilerwelle aufgesteckt wird. Die Segmentscheibe
hat pro Zylinder einen Flügel. Die Infrarotschaltung ist unempfindlich gegenüber
Licht, Verschmutzung und Feuchtigkeit. Der optische Schalter wird anstelle der
Unterbrecherkontakte auf die Grundplatte geschraubt. Die originale Fliehkraft-
und Unterdruckverstellung bleiben unverändert.
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2. Das Leistungsmodul
Im Leistungsmodul
wandelt der Darlington Hochleistungstransistor die elektronischen Impulse vom
optischen Schalter zur Aufladung der Zündspule um. Die präzise Form
der Segmentscheibe und ihre genau definierte Position auf der Verteilerwelle garantieren
einen exakten und konstant bleibenden Zündzeitpunkt. Der Schließwinkel
wird von der Breite der Flügel bestimmt. In den Performance-Anlagen wird
er jedoch für eine drehzahlabhängige Schließwinkelsteuerung elektronisch-intern
geregelt.
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3. Ein Einbausatz
Für fast jeden
Zündverteiler gibt es einen speziellen Einbausatz, so daß der optische
Schalter einfach und präzise zu montieren ist. Änderungen am Zündverteiler
sind äußerst selten erforderlich. Es wird kein Spezialwerkzeug benötigt.
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Die Optronic-Zündung
besteht aus:
dem Leistungsmodul, dem optischen Schalter, der Verkabelung und Schrauben.
Eigenschaften der Optronic-Zündung
- berührungsfreie
Funktion
- schnelle und präzise
Steuerung der Zündspule durch Hochleistungstransistor
- fester Schließwinkel
ergibt eine höhere Leistung der vorhandenen Zündspule unter allen Voraussetzungen.
- voll kompatibel
mit Lumenition Drehzahlbegrenzer für umfassende
Motorsicherheit.
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Die Performance-
Zündung
Die Performance Hochleistungs-Zündung
wurde speziell entwickelt für getunte Motoren und den Sportfahrer, der hohe
Anforderungen an seine Zündung stellt.
Sie besteht aus:
- dem Hochleistungsmodul
und dem optischen Schalter
- der Hochleistungszündspule,
abgestimmt auf das Hochleistungsmodul
- allen nötigen
Montageteilen, wie Zündspulenklemme, Schrauben, wasserdichte Stecker, Kabelspirale,
Steckerschutzkappen und Steckerentriegelungswerkzeug
Eigenschaften
der Performance-Zündung
- Microprozessorsteuerung
des Zündstroms- ergibt optimale Leistung auch bei niedriger Bordspannung
über den gesamten Drehzahlbereich.
- Drehzahlabhängiger
Schließwinkel ergibt maximale Ausnutzung der Zündspule, schützt
sie aber auch vor Überhitzung bei niedriger Drehzahl.
- Abschaltautomatik
- schützt vor elektrischen Schäden bei eingeschalteter Zündung
und stehendem Motor. Sie wird sofort reaktiviert, wenn der Motor wieder dreht.
- voll kompatibel
mit Lumenition Drehzahlbegrenzer
- erweiterungsfähig
als Komponente des Lumenition Motor-Management.
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Ausführung:
Lumenition Optronic
Zündverteiler:
MARELLI
Fahrzeugtyp:
z.B. Fiat 500 |
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